Aktuelle Daten für mehr als 290 Ausgabenkategorien
Die privaten Haushaltsausgaben erhöhen sich im Jahr 2023 um +4,6% geg. VJ auf knapp 235 Milliarden Euro. Gleichzeitig ist eine deutliche Verschiebung in Richtung Tourismus und Freizeit zu bemerken. Während die Investitionen in langlebige Konsumgüter, Wohnraumbeschaffung und -renovierung sowie die Ausgaben für Versicherungen zusammen um -5,3% geg. VJ sinken, steigen die Ausgaben für Verbrauchsgüter, kurzlebige Konsumgüter, persönliche Dienstleistungen, Wohnungsaufwand, Urlaub & Freizeit sowie Mobilität insgesamt um +9,3% geg. VJ.
Die Detailergebnisse von mehr als 290 Warengruppen und Dienstleistungskategorien (inkl. E-Commerce-Anteil) finden Sie in der aktuellen Studie PRIVATE HAUSHALTSAUSGABEN IN ÖSTEREICH 2023... [mehr in der Studie]
Marktabgrenzung | Methodik:
- Die Studie weist die privaten Haushaltsausgaben für das Jahr 2023 in 29 Segmenten und 295 Ausgabengruppen aus. Die Daten werden getrennt nach Aufwand im stationären Bereich und E-Commerce publiziert, inklusive der Abweichung gegenüber dem Vorjahr.
- Datenquellen: BRANCHENRADAR-Studienprogramm 2024, ergänzt durch öffentlich zugängliche Informationen aus Sekundärstudien, Presseberichten und Unternehmensveröffentlichungen sowie nicht-öffentliche Erhebungen, die für die Erstellung dieser Studie zugekauft werden.
Studiendetails:
- Jahrgang: 10.
- Erhebungszeitraum: Jahr 2023
- Umfang: 45 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
- Lieferbar: sofort als PDF-Dokument
Weitere Informationen:
Preis: